EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: Wie wird gesammelt?

Registrierung
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter
Avatar
Beiträge:
seit 29.10.2014
Mir Folgen ca. 7 Benutzer

» Wie wird gesammelt? #6574

Wie wird gesammelt?
Besuchen wir doch mal einen Briefmarkensammler. Und zwar gehen wir ins 19. Jahrhundert. Falls Sie ein sensibler Mensch sind, der auch wertvolle Briefmarken besitzt, dann setzen Sie sich bitte in einen Sessel bevor Sie weiterlesen, sonst fallen Sie noch um. Wie haben die ersten Sammler denn gesammelt? Die Briefmarken wurden wie Tapeten damals an die Wand geklebt. Lampen oder Kutschen wurden damit beklebt. Man sprach damals im 19. Jahrhundert von Tapetensucht. Dabei wurden Wände mit 80.000 oder mehr Marken beklebt. Eine Wohnung galt als vornehm, wenn jeder freie Platz mit Briefmarken beklebt worden ist. Warum? Dieser Philatelist hat viele Freunde, denn wo sonst kommen die vielen Briefmarken her. Und wenn die Küche mit Marken von den Philippinen zugeklebt worden ist, dann wissen Sie, Ihr Kumpel hat Brieffreunde in Manila. So ist auf dem Salzburger Trödelmarkt ein Lampenschirm angeboten worden, der damals für 3 Gulden verkauft worden ist. Marken "Bayerisch Schwarzer Einser" und "Österreicher Roter Merkur" waren auch dabei. So wird ein Lampenschirm ein paar tausend Euro wert. Allerdings wurden Philatelisten auch verspottet. Und so hat man die Marken versteckt - im Album. Und so wurde Mitte des 19. Jahrhunderts das Briefmarkenalbum in den Markt geschleust. Und so wird heute mehr oder weniger der Schatz versteckt aufbewahrt. Ein wichtiger Unterschied der Sammler von damals und heute: im 19. Jahrhundert legte man keinen Wert auf Fehler oder Zähnung. Hauptsache, man hatte die Marke. Und beschliessen werden wir unser Sammlerportrait mit einem Blick auf den grössten Sammler der Welt: Königin Elizabeth II. hat die grösste und kostbarste Briefmarkensammlung der Welt. Allein 20 Angestellte überarbeiten jeden Tag die Sammlung. Der Wert der Sammlung ist nicht einmal schätzbar, so wertvoll ist das was die Queen seit 140 Jahren gesammelt hat.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1346 KB in 0.0295 Cache Sekunden.
EMBMV
 
 
Seite melden
 
Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.