EMBMV: Was ist ein Ländersammler?
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer
»
Was ist ein Ländersammler? #6616
Was ist ein Ländersammler?
Briefmarken zu sammeln ist Frust oder Freude. Wo liegt der Unterschied? Fast jedes Kind
fängt an zu sammeln, egal was. Auch Briefmarken. Nun hat man 5
Briefmarken. Wohin mit der Nummer 6? Schon haben wir Verzweiflung. Das ist wie durch
10 Discos rennen, sich betrinken und mit 100 Leuten reden - Frust und Langeweile. Ihr Gehirn
sortiert, Ihr Körper sortiert, der lustvolle Philatelist sortiert. Denn wenn nun ich
weiss nach welchem System ich die Marken eins bis fünf sortiert habe, dann weiss ich auch wo
die sechste Briefmarke hingehört - ich habe ein System. Übrigens, wenn Sie eine
Kneipe besitzen, dann werden Sie jeden Abend ganz automatisch die Geldscheine sortieren, und nicht
die Centmünzen mit den Dollars durcheinander werfen. So hat jeder glückliche
Philatelist eine Leiter im Kopf. Das ist sein System. Zum Beispiel heisst seine
Leiter: Briefmarken der Bundesrepublik Deutschland. Und wie in jeder Leiter Sprosse für
Sprosse sich aufbaut, und eventuell mit einer zweiten Leiter verlängert wird, so hat jede
Sprosse ihren Platz. Und wenn Ihre Leiter "Briefmarken der Bundesrepublik
Deutschland" heisst, in chronologischer Reihenfolge, dann hat jede Briefmarke ihren
Platz. Und genau so wie Sie von Freude überfallen werden, wenn Sie Ihre
Fernsehfernbedienung hinter der Couch wiederfinden, genauso gross wird Ihre Freude sein, wenn Sie
vom drei-Marken-Satz die 4. Marke finden und ins Album dazuschieben. Im Prinzip sind
Sie jetzt nichts anderes als ein Amazonasjäger auf der Jagd nach Gold. Und
selbstverständlich kann auch Ihre Briefmarke morgen 10.000 Euro wert sein. Und
wie wir aus einer erfolgreichen Leiter eine goldene Leiter machen, das erklären wir in einem
anderen Kapitel. In jedem Fall finden Sie hier die Erklärung warum jeder erfolgreiche
Philatelist seine Marken zu einem Thema sammelt. Erfolgreich und beliebt sind
Ländersammlungen. Aber auch die Motivsammlung hat ihren lockenden Reiz.
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!