EMBMV: Wie gestalte ich eine Ausstellung?
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer
»
Wie gestalte ich eine Ausstellung? #6351
Wie gestalte ich eine Ausstellung?
Briefmarken kann man im Keller aufbewahren und daran auch viel Freude haben. Aber
spätestens wenn das Weihnachtsfest hereinbricht über uns, dann wollen Enkel, Tanten und
Kollegen Ihre Kunstwerke sehen. Weil jeder Ihrer Verwandten und Bekannten weiss - an jedem
Brief fehlt eine Ecke. Weil Sie die Briefmarke für sich beschlagnahmt haben für
Ihre Sammlung, weil Sie ja der einzige Philatelist sind. Wie kann ich nun als Amateur
Briefmarken begeisternd darstellen oder als Profi mit einer Ausstellung Geld und Ruhm ernten? Fangen
wir doch mit der Technik an. Erarbeiten Sie sich einen Vortrag für einen
Overhead-Projektor für eine Dauer von 15 Minuten. Suchen Sie dafür die 12 besten
Briefmarken aus. Scannen Sie die Marken in einen Computer ein und erstellen Sie mit einem
kostenlosen Grafikprogramm Folien. Egal, ob Sie nun eine Ausstellung machen im Kirchensaal,
oder für Ihre Familie unterm Weihnachtsbaum - die Regeln zum Erfolg sind immer gleich.
12 ist eine gute Zahl, um die Anzahl der Objekte festzulegen. Legen Sie auf jede Folie beim
Erstellen eine Briefmarke und einen Gag. Beispiel: zur Goethe-Marke montieren Sie ein
vierzeiliges Gedicht von Goethe und einen Kupferstich von ihm. Dazu erzählen Sie eine
Geschichte aus 5 Sätzen bestehend. Dann suchen Sie aus Ihrer Sammlung 12 Kapitel aus
für die Familie kaufen Sie ein Album mit 12 Seiten. Und jede Seite gestalten Sie mit
einem Thema. Zum Beispiel: Goethe, Schiller, Lessing, 12 deutsche Autoren. Auch hier,
in der Ausstellung, neben der Marke und der Beschreibung aus dem Michel-Katalog, eine Anekdote und
ein paar Bilder montieren. Denn das Auge isst mit. In der Ausstellung ersetzen Sie das
Album durch eine Standtafel. Machen Sie also Ihre Collage nicht in einem Album wie für
die Familie, sondern montieren Sie es auf einen Ständer. Und Sie können nur einen
Fehler machen "zu viel, zu viel, zu viel". Wie gesagt, beschränken Sie sich
auf 12 Objekte, oder 12 Kapitel, für Ihre Ausstellung. Egal ob für Laien oder
Profis - der Ausstellungsbesuch ist eine Fantasiereise, die Sie organisiert haben. Eines
dürfen Sie nicht vergessen: alle Briefmarken sind zu versichern. Sonst ist am Ende Ihre
Ausstellung und Ihr Geldbeutel leer. Selbstverständlich die Marken auch so
schützen, dass nicht neugierige Hände sie zerstören können.
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!