EMBMV: Die berühmteste Briefmarke der Welt
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer
»
Die berühmteste Briefmarke der Welt #6495
Die berühmteste Briefmarke der Welt
Und das ist doch interessant - es geht nicht um die älteste Marke. Es geht nicht um die
teuerste Marke. Und es geht auch nicht um die wertvollste Marke. Die wertvollste Marke
der Welt erschien 1923, und sie hat 50 Milliarden Mark gekostet. Aber jedes Kind kennt die
Blaue Mauritius. Warum ist diese Marke so bekannt, oder berühmt, oder beliebt? Und warum
hat auch ihre Schwester, die Rote Mauritius, einen guten Ruf? Die Pointe werden Sie als Laie wohl
nie erraten. So hat ein fast blinder Mann versucht, Queen Victoria zu kopieren. Weil
er Gäste auf die Insel mit den Briefmarken einladen wollte. Deswegen ist der Text auch
relativ falsch auf der Briefmarke. Gedruckt wurden 500 Exemplare, in rot und in blau.
Heute bekannt ist, dass noch 15 Rote und 13 Blaue Mauritius existieren. Falls Sie heute eine
Mauritius-Marke kaufen, wird Ihnen auch ein Buch mitgeliefert. In diesem Begleitbuch wird die
Geschichte Ihrer Mauritius-Marke beschrieben. So hat wie bei der Guiana-Marke ein Kind den
berühmten Bordeaux-Brief entdeckt, im Jahr 1902. Er hat wohl für seine Verwandten
den Keller aufgeräumt und das Kuvert gefunden. Jener Bombay-Brief war mit zwei Roten
Mauritius-Marken freigemacht worden. Diese teuersten Briefe der Welt sind damals schon und
auch heute schon immer noch gehandelt werden mit mehr als 1 Million Euro pro Exemplar. Das
heisst, da wir heute Sonntag haben und alle gut gelaunt sind - wenn Sie wirklich Schätze finden
wollen, dann kaufen Sie keine Kiloware, sondern räumen den Keller von Ihrer Familie auf.
Ich selbst muss zugeben, dass ich die Basis meiner Briefmarkensammlung vor allem vom Dachboden
meiner Tante habe, die alle Rechnungen nur in eine Kiste geworfen hatte. So kam ich zu einer
ansehnlichen Sammlung "Deutsches Reich" mit auch ein paar Schätzen darunter.
Und wer jetzt nun den Staub in Angriff nehmen will, der sollte daran denken, zwischen 1.000
Dauermarken und zerrissenen Kuverts findet sich ein kleines Schätzchen.
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!