EMBMV: Computerspiele und Merchandising
hausautor
Reporter
Beiträge:
seit 12.02.2018
Mir Folgen ca. 0 Benutzer
»
Computerspiele und Merchandising #11364
Computerspiele und Merchandising
In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts drängte eine Computerspielsparte nach vorne, die es
vorher so nie gegeben hatte. Heute allein beherrschen solche Spiele grosse Teile des
Spielemarktes. Sobald Walt Disney einen neuen Film herausbringt, kann man sich 100%
darauf verlassen, dass die Merchandisingabteilung ein passendes Computerspiel herausbringt.
Und egal wie der Blockbuster im Kino heisst, als Merchandisingprodukt wird dem Kinobesucher auch das
passende Computerspiel angeboten. Die Qualität ist dabei höchst unterschiedlich:
vom billigen kostenlosen Werbeballerspiel bis zum hochkomplexen Simulationsgame - alles und noch
viel mehr ist in der Rubrik "Merchandisingspiele" zu finden. Fast immer kann man
davon ausgehen, dass die so genannten Superheldenfilme auch ein aufregendes Computerspiel im
Schlepptau haben. Wie gesagt, leider ist das nicht immer so. Wer Flops vermeiden will,
der liest die Kritiken in den Fachzeitschriften. Dort werden alle prominenten Spiele
ausführlich getestet und kritisiert. Allerdings muss man sagen, den Sammler interessiert
weniger die Qualität eines Spiels, sondern der Ruf ist viel wichtiger. Denn der richtige
Sammler, der spielt nicht, der sammelt. Und wie schon mehrmals erwähnt, seit 40 Jahren
und länger gibt es Merchandisingspiele in allen Variationen. Selbstverständlich
zunächst auf Disketten kopiert. Später kamen dann CD und DVD und blu-Ray als
Datenträger hinzu. Sind denn kostenlose Merchandisingspiele langweilig? Das muss nicht
sein. Auch in dieser Abteilung sind einige Spiele weltberühmt geworden. Und
obwohl kostenlos haben sie ihren Herstellerfirmen viel Geld gebracht. So kann man eigentlich,
wenn man sammeln will, sich auf zwei Spielsorten beschränken. Damit hat man fast alle
wertvollen Spiele in seinem Repertoire. Suchen Sie weltweit nach kostenlosen Werbespielen,
die erfolgreich geworden sind, wie zum Beispiel das Moorhuhn. Und dann besorgen Sie sich die
teueren aufwendigen Spiele, die von allen Kritikern gelobt werden und die sich gut verkaufen.
Solche Objekte werden jede Sammlung bereichern. Noch ein Trick: in jedem Fall können Sie
es versuchen, weil es ja hier um Werbung und Merchandising geht, solche Spiele billiger oder
kostenlos vom Herstellerverlag zu bekommen. Wenn Sie ein bekannter Sammler sind und Kritiken
über Spiele in Ihrer Tageszeitung schreiben, dann wird ein solches Anliegen sicherlich
erfolgreich werden. Wie für alle Sammlungen gilt: es wird dann aufregend, wenn Sie alle
Variationen und Klone auch in Ihrer Sammlung haben. So können Sie sich zum Beispiel auf
das Moorhuhn spezialisieren. Denn es wurden jede Menge Spiele auf den Markt geworfen, die den
Erfolg des Moorhuhns kopieren sollten. Das ist ganz normal. Das ist wie wenn Superman
erfolgreich ist und Lassie die Familie zusammenhält, dann gibt es immer wieder eine
Fortsetzung. Und so etwas ist natürlich eine Fundgrube für Sammler. Und
gerade bei den erfolgreichen Spielen gibt es viele Nachahmer. Und das wird auch in Zukunft so
bleiben. Damit Sie einen Überblick über den Markt haben, sollten Sie eine oder
mehrere Fachzeitschriften abonnieren. Denn neue Merchandisingspiele werden lange vorher in
der Presse angekündigt. Warum wohl? Weil sie Werbung machen sollen für ein
Produkt. und wenn man Werbung macht, dann geht man an die Zeitung. Und so können
Sie in einer guten Spielezeitung im Dezember eines Jahres schon ablesen, welche Filme im
nächsten Jahr von einem aufregenden Computerspiel begleitet werden. Falls Sie wenig Geld
haben - selbstverständlich lassen sich solche Spiele auf gebraucht und auf dem Flohmarkt
besorgen.
(Hochgeladen am 10.8.2018)
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!