EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: Philatelie erklärt: Papierarten - Seite 3

Registrierung
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer

» Philatelie erklärt: Papierarten, Glanzpapier #9853 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, Glanzpapier
Glanzpapier oder Buntpapier ist mit einer Steinglättmaschine auf Hochdruck gewalzt worden. Wie der Name schon sagt, das erlaubt eine glänzende Oberfläche. Bereits im 19. Jahrhundert, vor allem in Südamerika, kam diese Papiersorte in Mode, vor allem auch für Briefmarken.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: wasserzeichenloses Papier #9854 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: wasserzeichenloses Papier
Papier wird unterteilt in gesichertes und ungesichertes Papier. Normal werden Briefmarken auf gesichertem Papier gedruckt, genauso wie Geldscheine. Wegen den bösen Fälschern. So wird Ihr Briefpapier, wenn es teuer ist, auch wasserzeichengeschützt sein. Ihr Schreibblock aus dem Supermarkt wird wohl kein Wasserzeichen tragen.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, Wasserzeichenpapier #9859 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, Wasserzeichenpapier
Fast alle Wertpapiere werden gesichert. Zum Beispiel durch Wasserzeichenpapier. Bevor der Geldschein und der Scheck oder die Briefmarke gedruckt wird, wird das Papier selbst mit einem Muster versehen. Meist durch ein Wasserzeichen. Dies können Sie erkennen, wenn Sie das Papier gegen das Licht halten.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, Sicherheitspapier #9860 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, Sicherheitspapier
Papier wird zu Sicherheitspapier, wenn die Oberfläche mit Chemikalien gesichert wird. So lassen sich Fälscher abschrecken, weil so der Kopieraufwand sehr hoch wird.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, Pflanzenfaserpapier #9861 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, Pflanzenfaserpapier
Pflanzenfaserpapier kommt vor allem aus Asien. Für den Philatelisten ist das interessant, weil auch Ganzsachen und Briefmarken auf solches Papier gedruckt werden.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, Reisstrohpapier #9862 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, Reisstrohpapier
Reisstrohpapier wird zum Beispiel in Japan zur Herstellung von Briefmarken benutzt. Bitte beachtens Sie, dass das Papier auch aus anderen Teilen vom Reis hergestellt werden kann.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, Reisbastpapier #9863 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, Reisbastpapier
Falls Sie Briefmarken aus Reisbastpapier vorfinden, dann kommen die ziemlich sicher aus Südamerika, zum Beispiel aus Brasilien. Dieses unterscheidet sich deutlich von dem Reispapier aus Asien.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, Hanffaserpapier #9871 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, Hanffaserpapier
Hanffaserpapier wird vor allem in Nordamerika benutzt. Hanf ist eine Pflanze, und auch daraus lässt sich Papier herstellen.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, Manilapapier #9872 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, Manilapapier
Dies ist ein besonders hartes Papier und wird nur selten für Briefmarken benutzt. Allerdings wurde es doch öfter benutzt für Ganzsachen aus den USA und auch für amerikanische Zeitungsmarken.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, Zuckerrohrpapier #9873 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, Zuckerrohrpapier
Zuckerrohrpapier ist äusserst selten. Und es ist leicht zu erraten, welche Briefmarken aus solchem Papier hergestellt worden sind. Selbstverständlich kommt so etwas aus der Karibik. Und so wurden mit Zuckerrohrpapier im 19. Jahrhundert in British Guyana Briefmarken hergestellt.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1649 KB in 0.0371 Cache Sekunden.
EMBMV

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.