EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: Philatelie erklärt: Papierarten - Seite 2

Registrierung
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer

» Philatelie erklärt: Papierarten, dickes Papier #9841 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, dickes Papier
Falls Papier eine Dicke hat von 100 bis 130 Mikron, dann spricht man von dickem Papier. Ist das Papier dünner, spricht man von mittelstarkem Papier. Falls das Papier dünner ist als 70 Mikron, dann spricht man von dünnem Papier.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, Seidenpapier #9842 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, Seidenpapier
Seidenpapier ist äusserst dünn und leicht und wird aus gebleichtem Zellstoff hergestellt. Benutzt wird das im Postdienst für Luftpostpapier.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, Zigarettenpapier #9843 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, Zigarettenpapier
Zigarettenpapier ist dünn und holzfrei und ungeleimt und fast immer transparent und wird nur selten für Briefmarken auch genutzt. Wegen der Transparenz.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Papierarten, glattes Papier #9844 (Einzelbeitrag)

Papierarten, glattes Papier
Darunter versteht man bei der Post oder in der Philatelie, dass bei einem Papier mit einer Maschine die Oberfläche glattgemacht wurde. Ausserdem geht man davon aus, dass bei solchem Papier Löcher geschlossen worden sind durch eine Maschinenbehandlung.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, poröses Papier #9845 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, poröses Papier
Dieses Papier ist wenig geleimt oder sogar ungeleimt. Und es hat eine unveredelte Oberfläche.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, wolkiges Papier #9846 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, wolkiges Papier
Bei dieser Papiersorte sind die Papierbestandteile ungleichmässig verteilt. Wie Wolken an einem Sommerhimmel. Deswegen nennt man es "wolkiges Papier". Und tatsächlich gibt es Briefmarken, die auf solches Papier gedruckt worden sind.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, flockiges Papier #9847 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, flockiges Papier
Flockiges Papier hat kleinflächige unterschiedliche papierdicht andere Teile. Man spürt es, wenn man mit dem Finger darüberfährt. Es fühlt sich an wie Getreideflocken im Müsli.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, filziges Papier #9850 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, filziges Papier
Es ist besonders weich und grobfaserig, wurde aber schon im 19. Jahrhundert für Briefmarken benutzt.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, gewöhnliches Papier #9851 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, gewöhnliches Papier
Was versteht man unter gewöhnlichem Papier in der Philatelie? Die Oberfläche ist noch nicht behandelt worden. Also ist die Fläche noch nicht ganz glatt. Solches Papier wird oft zur Herstellung von Briefmarken verwendet.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Papierarten, gestrichenes Papier oder Chromopapier #9852 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Papierarten, gestrichenes Papier oder Chromopapier oder Kunstdruckpapier
Solche Papierarten oder Papiersorten haben eine ganz tolle Oberfläche mit einer coolen Struktur. Und solches Papier ist eine Garantie für eine gute Druckqualität. Solches Papier ist auch für feinste Raster geeignet. Viele Tricks kann man mit diesem Papier anstellen, wie zum Beispiel Tönen. Solches Papier werden Sie häufig in Briefmarken vorfinden.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1416 KB in 0.0328 Cache Sekunden.
EMBMV

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.