EMBMV: Philatelie erklärt: Nebenstempel
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer
»
Philatelie erklärt: Nebenstempel #9428 (Einzelbeitrag)
Philatelie erklärt: Nebenstempel 1
Eigentlich und einfach knallt der Briefträger bei der Deutschen Bundespost einen runden Stempel
auf die Briefmarke, und alles ist erledigt. Aber es gibt auch besondere Stempel, wie jeder
Philatelist weiss. Eine Besonderheit ist der Nebenstempel. Er dient nicht der
Entwertung der Frankatur, ist aber vorgeschrieben, dass er benutzt wird für das Kuvert.
Vor allem vor mehr als 100 Jahren war das manchmal Usus.
hbss
Reporter
»
Philatelie erklärt: Nebenstempel 2 #9429 (Einzelbeitrag)
Philatelie erklärt: Nebenstempel 2
Heutzutage enthält ein Stempel alle Infos über den Absender. Aber das ist und war
nicht immer so. Wenn ein Stempel zum Beispiel nur eine Nummer enthielt, dann war
vorgeschrieben, dass der Ort mit einem zweiten Stempel, also dem Nebenstempel, auch markiert worden
ist.
hbss
Reporter
»
Philatelie erklärt: Nebenstempel 3 #9430 (Einzelbeitrag)
Philatelie erklärt: Nebenstempel 3
Fast immer geht ein Brief mit einem Stempel auf die Reise. Wenn aber auf eine bestimmte
Beförderung hingewiesen werden soll, dann wird das auch mit einem Nebenstempel markiert.
Zum Beispiel gibt es Einschreibestempel.
hbss
Reporter
»
Philatelie erklärt: Nebenstempel 4 #9431 (Einzelbeitrag)
Philatelie erklärt: Nebenstempel 4
Stempel drauf - fertig! So arbeitet die Post, nicht immer. Denn wenn zum Beispiel nun
ein Sonderstempel dazugepresst wird, dann sieht man einen Nebenstempel. Zum Beispiel passiert
das bei bestimmten Uhrzeiten.
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!