EMBMV: Gestempelte Briefmarken mehr Wert als Postfrisch?
Markensammler
Katalogisierer
Mir Folgen ca. 7 Benutzer
»
Gestempelte Briefmarken mehr Wert als Postfrisch? #12774
Wie ist eure Meinung zu der Frage: Gestempelte Briefmarken sind mehr Wert als Postfrische
Briefmarken?
Ich würde sagen das ist Quatsch, meine Mutter hat zu DDR-Zeiten Briefmarken gesammelt und von
den damaligen Briefmarken-Verband den Tipp bekommen die Briefmarken am Schalter abstempeln zu
lassen, da die Briefmarken dann mehr Wert sein würden als Postfrisch
Nach meiner Erfahrung ist das Quatsch oder ist im Nachhinein Quatsch, denn ganze DDR-Sammlungen
gehen bei Ebay in postfrisch für mehr Geld über den Ladentisch als gestempelte
DDR-Sammlungen, auf deutsch meine Mutter hat mit den Stempeln einfach nur Geld vernichtet, zur
Freude der Deutsche Post der DDR.
Und das betrifft nicht nur die DDR sondern auch andere Gebiete und Länder, denn ich habe
Kataloge von Michel über der ganzen Welt und die Michel-Kataloge zeigen in der Regel an das
Postfrische Marken mehr wert sind als gestempelte, was auch meine Erfahrung wiederspiegelt.
Im Michel gibt es auch Briefmarken wo der Michel-Katalog für gestempelte und postfrische
Briefmarken den genau gleichen Wert verzeichnet, wie zum Beispiel bei Tansania im Afrika-Katalog,
dann fand ich aber heraus das postfrische Briefmarken aus Tansania bedeutet seltener angeboten und
vor allen auch mehr bei Ebay kosten als Tansania mit gestempelten Marken. Gestempelte Marken
von Tansania werden zu Massen bei eBay Angeboten, postfrische Marken sind dagegen eher selten
anzutreffen und auch viel Teurer als die billige Stempelware, obwohl der Michel für beide Typen
den gleichen Wert verzeichnet.
Und es gibt auch Briefmarken die gestempelt mehr Wert sein sollen als Postfrische wie es so glaub
ich bei Luxemburg der Fall sein soll. Zu Preisen die sich auch bei Ebay wiederfinden also
tatsächlich ganze Jahrgänge in gestempelt mehr wert sind als Postfrisch mit einen
Preisunterschied von rund 20% Aufpreis der Stempelware im Vergleich zu Postfrischer Ware,
also nicht der Rede Wert.
Hier ein Beispiel von Postfrischen Briefmarken aus Tansania, die ich mal gezielt sammeln wollte,
dann aber doch wieder von abgekommen bin :(
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!