Info: Aktie = Briefmarke, Briefmarken gegen Geld
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer
»
Info: Aktie = Briefmarke, Briefmarken gegen Geld #5809
Aktie = Briefmarke
Falls Sie ein Idealist sind, dann sollten Sie diesen Artikel vielleicht besser doch nicht
lesen. Denn hier geht es um Briefmarken gegen Geld. Falls Sie selbst
Briefmarken verkaufen wollen, oder, wenn Sie Briefmarken verkaufen müssen, weil Sie sie geerbt
haben und keine Beziehung zur Philatelie haben, dann hier ein paar wertvolle Tips. Da Sie
wohl keine Briefmarkenfachbücher kaufen, und wohl auch keine Briefmarkenzeitung abonniert haben
- es gibt auch andere gute Quellen. Lesen Sie die NZZ oder auch die SZ. Dort werden
Sie immer wieder interessante Artikel über die Philatelie finden. Diese sind für
Amateure besonders wertvoll, weil sie frei von Fachchinesisch sind, und sich an den Laien
wenden. So gab es am 27. Juli 2016 eine ganze Seite über das Thema
"Briefmarkenverkauf". Wie ist der aktuelle Stand im Sommer 2016 zum Thema
"Handel mit den kleinen Wertpapieren"? Fazit 1: fast alle Katalogpreise sind
falsch. Wenn Sie also Briefmarken besitzen, die einen Michel-Wert haben von 1 bis
5 Euro, dann werden Sie solche Preise bei einer Auktion niemals erzielen. Die Masse der
Briefmarken ist generell wertlos aus finanzieller Sicht. Das heisst, für einen
Spottpreis können Sie ganze Sammlungen auch erwerben. Fazit 2: Spezialmarken sind
besonders teuer geworden. Wenn Sie also wie ich vor ein paar Jahren eine Sammlung
"Deutsches Reich" geerbt haben, dann sollten Sie privat einen Auktionator besuchen.
Der wird Ihre 20 Alben in 2 Stunden durchblättern und Ihnen ziemlich sicher das selbe sagen wie
uns, und auch dem Redakteur der NZZ mit dem langen Artikel: "Ich gebe Ihnen zwei Franken
für diese 15 Alben hier. Aber nur für die Alben, die Marken lohnen nicht.
Aber für dieses drei Marken biete ich Ihnen je 2.000 Franken". Anders
formuliert - gesuchte Marken sind oft mehr als 20mal so viel wert wie bei Michel. Banale
Marken werden oft nichtmal 10% von Michel erreichen. Der Trend war schon vor 20 Jahren
zu sehen, nur hat er sich jetzt verschärft. Und für Sie als Sammler: kaufen Sie
Sammlungen von älteren Leuten, und eine Rosine wird mehr wert sein als 10.000 andere
Marken.
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!