EMBMV: Ansichtskarten - neu oder gebraucht?
hausautor
Reporter
Mir Folgen ca. 0 Benutzer
»
Ansichtskarten - neu oder gebraucht? #11230
Ansichtskarten - neu oder gebraucht?
Eines der beliebtesten Sammelgebiete in Deutschland sind die Ansichtskarten. Oft sagt der
Deutsche: Postkarte, meint aber: Ansichtskarte. Das liegt auch daran, dass es auch
Postkarten mit Bildern gibt. So kann man im Prinzip sagen: wenn die Botschaft auf Papier
kommt ohne Umschlag, dann nennen wir das Ansichtskarte oder Postkarte, auch wenn keine Briefmarke
darauf ist. Und weil wir hier korrekt sind, werden wir nur noch den Begriff
"Ansichtskarte" in diesem Forum verwenden. Wie sahen denn die Vorläufer der
Ansichtskarten aus? Das sind die Bilder an der Wand. In der Steinzeit hat man noch die
Höhlen bemalt. Die sind halt schwer zu transportieren. Aber spätestens die
alten Ägypter und die alten Chinesen haben gezeichnet und gemalt. Und irgendwann ist man
auf die Idee gekommen, Informationen per Bild und nicht per Text zu übermitteln. Und da
wir Praktiker sind, können wir Ihnen sagen, damals wie heute, den uralten Spruch: ein Bild
zeigt mehr als tausend Worte. Und das können Sie im Alltag auch ausnutzen. Und
nun hinein in die Sache. Welche Ansichtskarten kaufe ich? Welche Ansichtskarten kaufe ich zum
Verschicken und Versenden? Und welche Ansichtskarten kaufe ich für meine Sammlung? Oder aber
auch - ich sammele nur Ansichtskarten, die mir geschickt worden sind. Sammeln ist
Sortieren. Also, nach welchem Aspekt sammelt man Ansichtskarten? Der bequeme Mensch, der
keinen Fotoapparat mitschleppen will, der kauft in Zermatt oder in New York oder in Paris 200
Ansichtskarten. Dann hat er den Fotoapparat gespart und viel bessere Bilder vom Louvre oder
sonstwo, weil ein Profi die Bilder gemacht hat. Und das führt uns auch zum ersten Aspekt
eines Ansichtskartensammlers: er sucht Ansichtskarten, die von genialen Fotografen wie David
Hamilton gemacht worden sind.
(Hochgeladen am 2.7.2018)
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!