EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: Philatelie erklärt: Posthorn

Registrierung
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer

» Philatelie erklärt: Posthorn #10503 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Posthorn 1
Was ist das Posthorn? Interessant ist ja - jeder sieht es, keiner versteht es. Und genau so ist es mit dem Wort "Posthorn". Wenn also irgendwo das Wort "Posthorn" fällt, oder ein Posthorn gezeichnet zu sehen ist, da geht um die Post, weltweit.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Posthorn 2 #10504 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Posthorn 2
Woher kommt das Posthorn? Das Posthorn ist das Symbol für die Post. Und die meisten werden ahnen, von den Kitschfilmen her, der Postillon hatte sowas, um den Stallburschen zu wecken. Das ist schonmal richtig. Und schon gehen wir eine Stufe tiefer: die Metzger haben das Horn benutzt. Die zogen in das Dorf hinein und bliesen mit dem Horn, und eröffneten damit den Viehhandel.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Posthorn 3 #10505 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Posthorn 3
Schon im 16. Jahrhundert, also das ist so die Zeit von Luther und Gutenberg, das finstere Mittelalter war gerade vorbei, hat sich die Familie Thurn und Taxis das Signalhorn patentieren lassen. Das ging so weit, dass überall auf der Welt das Posthorn verboten wurde, weil, Thurn und Taxis hatten ja das Patent. Aber die Post hat das Problem lösen können. Wenn Sie mal genau hinschauen, dann gibt es gar kein Posthorn mehr. Schon in Preussen hat man dann die Trompete genommen. Und so gibt es endlos viele Briefkästen mit einer Trompete darauf, um ja nicht der Familie Thurn und Taxis in die Quere zu kommen.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Posthorn 4 #10506 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Posthorn 4
Was ist mit dem Posthorn gemeint? In vielen Ländern auf der Welt ist das Wasserzeichen "Posthorn" gemeint. Zum Beispiel in Finnland oder Norwegen wurden Briefmarken mit dem Wasserzeichen "Posthorn" als Sicherung veröffentlicht.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Posthorn 5 #10507 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Posthorn 5
Die Bahnpost kennzeichnet Waggons auch in den Plänen mit einem Posthorn. Ist zwar nicht so wichtig für die Reisenden, aber die Postbeamten finden dann eher ihr Abteil wo sie arbeiten müssen.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1236 KB in 0.0296 Cache Sekunden.
EMBMV

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.