EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: Philatelie erklärt: Porto

Registrierung
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer

» Philatelie erklärt: Porto #10206 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Porto 1
Das Wort "Porto" kommt ursprünglich aus dem Italienischen. "Porto di lettere" heisst "Postgeld" oder "Beförderungsgebühr für Postsendungen". Der Transport ist ein bekanntes Wort in der deutschen Sprache. Und indirekt hat sich davon das Wort "Porto" abgeleitet. Eigentlich sagt man: Porto ist Postgeld oder Beförderungsgebühr.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Porto 2 #10207 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Porto 2
Porto wird heutzutage vom Absender bezahlt. Das war aber nicht immer so. Denken Sie daran, es gibt keine Post, sondern es gibt viele Länder auf der Erde, die ein eigenes Postsystem entwickelt haben und nutzen. Deswegen gibt es eigentlich auch kein Porto. Denn fast immer hat sich die Post so entwickelt, dass zunächst der Empfänger die Gebühr bezahlt hat. Und das heutige Porto, der Absender bezahlt, hat sich erst in der jüngeren Vergangenheit entwickelt. Aus dem ganz einfachen Grund: weltweit wurde mit dem alten System zu viel betrogen. Die Empfänger haben die Post gelesen und den Brief weggeworfen ohne das Porto zu bezahlen.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Porto 3 #10208 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Porto 3
Porto ist ein Begriff aus der Welt der Post. Damit ist auch die Nachgebühr gemeint. So ist also Porto nicht ein Begriff für die Briefmarke, sondern er wird auch anders verwendet. So wie hier ist das Porto eine Strafgebühr.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: PORTO VON ... #10209 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: PORTO VON ...
Eigentlich ist die Briefmarke eine Quittung. Aber um dem Kunden mehr Service zu bieten, haben die Postämter den Portoverrechnungsstempel eingeführt. Er ist zu erkennen an dem Text: PORTO VON ...

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Portoablösung #10215 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Portoablösung
Fast alle Menschen haben wegen der Post einen Graus vor Weihnachten. Die Zunge ist schon ganz taub, um die hunderte von Briefen jedes Jahr zu frankieren. Und Firmen würden noch mehr darunter leiden, wenn man jede Briefmarke einzeln auf ein Kuvert kleben müsste. Deswegen hat die Deutsche Reichspost schon im 19. Jahrhundert die Portoablösung erfunden. Mit Spezialmarken, mit Spezialstempeln wurden Briefe pauschal abgerechnet, wie es heute noch Firmen mit der Massendrucksache machen. Zunächst natürlich konnten die Ämter diesen Service nutzen.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Portoberechnungsstempel #10216 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Portoberechnungsstempel
Eigentlich geht bei der Post alles automatisch. Nur muss man auch an das Finanzamt denken. Denn das Porto ist eine Geschäftsausgabe, und so müsste es auch Quittungen geben für Firmen. Und um eine Quittung auszustellen wurde der Portoberechnungsstempel erfunden.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Portobrief #10217 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Portobrief
Normalerweise zahlt der Absender die Gebühren für einen Brief. Falls aber ein Empfänger Kosten für den Brieftransport übernehmen soll, dann funktioniert das über einen Portobrief.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Portobriefumschlag #10218 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Portobriefumschlag
Im 19. Jahrhundert gab es auch schon Fehler. Und wenn mal ein Brief irgendwie fehlerhaft war, das heisst, er konnte nicht zugestellt werden, dann hat die Post einen Briefumschlag mit dem Objekt gefüllt, einen Vermerk draufgeschrieben und an den Absender zurückgeschickt. Das Kuvert nennt man Portobriefumschlag.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1203 KB in 0.0318 Cache Sekunden.
EMBMV

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.