EMBMV: Philatelie erklärt: Plattendruck und Plattenfehler
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer
»
Philatelie erklärt: Plattendruck und Plattenfehler #10139 (Einzelbeitrag)
Philatelie erklärt: Plattendruck
Der Plattendruck ist die Kurzbezeichnung, wenn von einer ebenen Druckform Farbe auf Papier gebracht
wird.
hbss
Reporter
»
Philatelie erklärt: Plattenfehler #10140 (Einzelbeitrag)
Philatelie erklärt: Plattenfehler 1
Was ist ein Plattenfehler? Wenn vor dem Druckbeginn die Platten schon beschädigt sind.
Solche Plattenfehler können ganz berühmt und wertvoll werden. Was ist denn wichtig
bei einem Fehler, aus der Sicht des Philatelisten bei fehlerhaften Briefmarken? Entscheidend ist,
wann der Fehler entdeckt wurde. Vielleicht lachen Sie jetzt. Aber die grundsolide
Bundesrepublik Deutschland hat auch solche Fehler hervorgebracht bei der Post. So wurde in
den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts eine fehlerhafte Olympiamarke veröffentlicht, was
auch erst niemand bemerkt hat. Vielleicht sind sie auch deswegen so wertvoll geworden, diese
Marken.
hbss
Reporter
»
Philatelie erklärt: Plattenfehler 2 #10141 (Einzelbeitrag)
Philatelie erklärt: Plattenfehler 2
Was ist ein Plattenfehler in der Philatelie? Wenn auf der Druckplatte ein Fehler ist, der aber nicht
alle Briefmarken auf dem Bogen betrifft, dann spricht man von einem Plattenfehler. Gerade
interessanterweise gibt es gerade in Deutschland viele Marken mit diesem Problem. Wobei das
Problem die Marke noch wertvoller machte.
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!