EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: Philatelie erklärt: Plastische Marke

Registrierung
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer

» Philatelie erklärt: Plastische Marke #10127 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Plastische Marke, 1
Papier ist platt. Aber trotzdem strahlt uns Helene Fischer an auf der Tageszeitung, als würde sie vor uns stehen. Gegen Ende des Mittelalters war es der letzte Schrei, 3-D-Bilder zu malen, vor allem in Kirchen. Und so ist der Engel, der da fliegt, teilweise aus Gips, teilweise gemalt, um den Gast zu irritieren. Und genauso werden auch Briefmarken dreidimensional gemacht. So nennt man Briefmarken mit einem Prägedruck auch "Plastische Marken".

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Plastische Marke, 2 #10128 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Plastische Marke, 2
Wenn im anaglyphen Verfahren gedruckt wird, dann nimmt man eine Stereo-Brille und hat eine 3-D-Briefmarke. Tatsächlich solche Briefmarken gibt es, zum Beispiel aus Italien. Selbstverständlich ist es aktueller, sich im Kino 3-D-Filme anzugucken mit Superman.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Plastische Marke, 3 #10131 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Plastische Marke, 3
Wenn ein Bild durch Prägewalzen reliefartig erhöht wird, dann hat man eine plastische Marke vor sich, wie sie zum Beispiel in Bhutan veröffentlicht werden. Allerdings sind solche Marken relativ selten, weil sie in der Herstellung teuer sind.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Plastische Marke, 4 #10132 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Plastische Marke, 4
Unter plastischen Marken versteht man 3-D-Marken. Natürlich ist es ein Gag und eine Simulation, aber sehr auffällig auf jedem Briefkuvert.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1451 KB in 0.0333 Cache Sekunden.
EMBMV

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.