EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: Philatelie erklärt: Päckchen

Registrierung
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer

» Themen Symbol Philatelie erklärt: Päckchen #9765 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Päckchen
Das Päckchen hat einen süssen Namen, der aber auch gar nicht ganz ernst genommen wird. Das Päckchen ist die Zwischenform zwischen Paket und Brief. Der Nachteil ist: Päckchen sind nicht versichert, Pakete dagegen schon. Aber dafür werden in vielen Ländern der Erde Päckchen mit Briefmarke freigemacht. Für Päckchen gibt es unterschiedliche Tarife, und jedes Postamt regelt das anders. Gemeinhin wird das Päckchen mit "Pn" abgekürzt.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Päckchenmarke #9766 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Päckchenmarke
Eine Päckchenmarke ist keine Briefmarke. Sondern, eine Päckchenmarke hat etwas mit dem Krieg zu tun. Im Krieg wurden für die Feldpost die Päckchenmarke genommen, sie war also eine Feldpostpäckchenmarke.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Päckchenstempel #9767 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Päckchenstempel
Bei der Deutschen Reichspost gab es auch spezielle Stempel, die so genannten "Päckchenstempel". Falls Sie mal bei der Post gearbeitet haben, werden Sie auch den Sinn verstehen. Päckchen sind oft weich, und deswegen - mit einem speziellen Stempel kommt man besser zurecht.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Päckchen-Wertmarke #9768 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Päckchen-Wertmarke
Die Päckchen-Wertmarke gibt es von der Deutschen Bundespost. Sie wird als Motivwertmarke angeboten mit einem Karton. Man kann also ohne Briefmarke und ohne Paket aus dem Urlaub leicht ein Päckchen verschicken.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Päckchen-Zulassungsmarke #9771 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Päckchen-Zulassungsmarke
Päckchen dürfen nicht überall hingeschickt werden. Das werden Sie bemerken, wenn Sie Bücher oder Geschenke ins Ausland schicken, zum Beispiel an Ihre Tochter, die Praktikum in den USA macht. Dann wird Ihnen der Postbeamte erklären, dass es bei der Versendung viele Vorschriften und Regeln gibt. Eventuell müssen Sie sogar eine Päckchen-Zulassungsmarke sich besorgen. So etwas wurde vor allem in Kriegszeiten gebraucht.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1438 KB in 0.0405 Cache Sekunden.
EMBMV

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.