EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: Philatelie erklärt: Lokalpost

Registrierung
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer

» Philatelie erklärt: Lokalpost #8772 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Lokalpost
Die Post geht überall. Aber es gibt Ausnahmen. So kann man Briefmarken finden aus Städten der USA oder in Schweden, wo ein Stadtpostunternehmen auf einem territorial eng begrenzten Gebiet die Postverteilung unternimmt. Sind Sie ein Spezialitätensammler? Dann sammeln Sie Stadtpost aus Prag, die damalige Lokalpost.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Themen Symbol Philatelie erklärt: Lokalpost #8778 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Lokalpost 1
Die Welt der Post ist: Post für die Welt. Das ist nicht nur unglaublich, das ist es auch. Wir sitzen bei Gaskocher im Basislager vom Mount Everest. Für ein paar Krümel, also Cent kommt eine tolle Briefmarke drauf, und schon zwei Wochen später hat die Tante in Buxtehude voller Freudensprung den Gruss vom Neffen in der Hand. Das ist die Post wie sie jeder mag und kennt. Aber der Philatelist ist scharf auf ganz spezielle Sachen, wie zum Beispiel Lokalpost. Wenn zum Beispiel in einer Stadt ein Kurierdienst alle Bürger mit Briefen bedient, dann ist das ein einmalig sensationelles Sammelgebiet was auf jeder Auktion unglaublich viel Geld und Aufmerksamkeit bringen wird. Besonders interessant ist Lokalpost aus extrem kapitalistischen Gemeinschaften wie England oder die USA.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Lokalpost 2 #8779 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Lokalpost 2
Der Philatelist bezeichnet als Lokalpost die privaten Stadtpostunternehmen in den USA. Verbreitet waren die dort in den Jahren 1842 bis 1894. Dann hat der Gesetzgeber eingegriffen. Das Stadtpostunternehmen in Amerika war zwar schnell, aber, wie bei der Animal Farm von George Orwell, die relativ Reichen wurden zu schnell und zu gut bedient. Deswegen ist auch jetzt in den Vereinigten Staaten eine starke staatliche Hand wachend über der Post.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Lokalpost 3 #8780 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Lokalpost 3
In Deutschland war die Lokalpost von 1861 bis ins Jahr 1900 populär und wurde eifrig genutzt. In Deutschland ist die Lokalpost ganz speziell gelaufen. Denn es gab ja kein Deutschland. Deutschland gibt es erst ab 1871. Deswegen machten sich unter den Fürsten, gerade in Hamburg, Stadtpostunternehmen breit, die halt Probleme hatten, die Grenze zu überwinden. Praktisch ist das eigentlich kein Problem. Denn genau so wie 90% aller Telefonate Ortsgespräche sind, so läuft auch heute noch die Post vor allem in einem Ort herum, und nicht in fremde Kontinente.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Lokalpost 4 #8781 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Lokalpost 4
In Skandinavien gibt es heute noch Lokalpost. Der Grund ist ganz simpel: es ist kalt. Vor allem in Schweden, aber natürlich auch in den Nachbarländern ist man einfach eingeschneit im Winter. Wegen dem Winter. Und deswegen hat man viele Stationen und Postämter vor Ort eingerichtet. Und vor allem das auf privater Basis, um preisgünstig kommunizieren zu können.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Lokalpost 5 #8782 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Lokalpost 5
Lokalpost ist in Österreich ein Hotel. Auch in der Schweiz sagt man "Lokalpost" zum Hotel, oder zum Alpenhotel. Das liegt daran, dass es Orte gibt mit 5 Einwohnern und 100 Touristen in einem Alpenhotel. Also macht man das Hotel gleich zum Postamt. Das ist vor allem praktisch, weil eigentlich nur ein Kasten mit Posthorn gebraucht wird für die Touristen. Die Wirtin verkauft Briefmarken an der Theke, und für 90% der Postaufträge wurde schon eine praktische Lösung gefunden.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Lokalpost 6 #8785 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Lokalpost 6
Lokalpost heisst in Prag: wir sind im Jahr 1918. Die Scoutpost hat den Briefverkehr geregelt. Der Historiker erklärt uns nun warum. 1918 war der Krieg zu Ende. So gut wie ganz Europa zerstört. Und so hat sich dann in Prag eine private Lokalpost aufgebaut, die sich allerdings nicht lange halten konnte. Solche Objekte sind natürlich der Kaviar einer Briefmarkensammlung, die damals von der Scoutpost transportiert wurde.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Lokalpost 7 #8786 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Lokalpost 7
In Afrika und vor allem in Marokko war die Lokalpost aktiv in dern Jahren 1891 bis 1909. Funktioniert hat das System über private Streckenposten. So wurden auf privat finanzierter Basis Zwischenstationen in den Binnenstädten stationiert, die gesammelt die Post zur nächsten Hafenstadt brachten.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Lokalpost 8 #8787 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Lokalpost 8
Seit 1928 gibt es in Italien private Zustellposten, die auf Lokalpostbasis organisiert sind. Dieses System kennt sogar Briefmarken. Italien ist ein sehr junges Land. So waren zum Beispiel Neapel oder Venedig eigene Länder. Und deswegen ist es nicht erstaunlich, dass sich zwischen den zwei Weltkriegen in Italien ein privates lokales Postsystem entwickelte. Weil bis heute das Problem der Kleinstaaten in und um Italien nicht gelöst ist.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1177 KB in 0.0298 Cache Sekunden.
EMBMV

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.