EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: Philatelie erklärt: Fehlaufdruck

Registrierung
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter
Avatar
Beiträge:
seit 29.10.2014
Mir Folgen ca. 7 Benutzer

» Philatelie erklärt: Fehlaufdruck #6820 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Fehlaufdruck
Eigentlich werden die Briefmarken in einem Rutsch gedruckt. Eigentlich heisst, so gut wie immer. Aber in Krisenzeiten, wenn kein Geld da ist für neue Briefmarken, dann werden alte Briefmarken überdruckt. Zum Beispiel mit einem Aufdruck. Aber auch beim Aufdruck können Fehler passieren. Und das wird dann ein "Aufdruckfehler" genannt oder "Fehlaufdruck". Auch hier gilt: so ein Fehler kann wertvoll sein, oder wertloser Ausschuss.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter
Avatar
Beiträge:
seit 29.10.2014
Mir Folgen ca. 7 Benutzer

» Philatelie erklärt: Fehldruck #6821 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Fehldruck
Fehldruck gibt es viele. Und falls Sie Deutschlehrer sind, würden Sie uns jetzt auf einen Fehlsatz hinweisen. Weil er doppeldeutig ist. Es gibt viele Fehler und es gibt viele Formen von Fehlern. Der Fehldruck in der Philatelie kann im Papier, in der Vorlage und im Druck passieren. Natürlich gibt es noch viele andere Fehlerquellen, wie zum Beispiel die Auslieferung. Oder aber falsche Aufbewahrung. Wussten Sie, dass die Briefmarke lebt? Papier kommt aus einem Lebewesen. Und wenn es da Probleme gibt, dann geht auch der Druck schief und die Briefmarken werden hässlich. Der Philatelist wird es wohl nie sehen, weil die Druckerei alle Fehler wegwirft. Das was Sie in den Medien finden an wertvollen Briefmarkenfehldrucken, das sind nur wenige Marken, die der Druckerei entwischt sind. Deswegen können die auch wertvoll werden.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter
Avatar
Beiträge:
seit 29.10.2014
Mir Folgen ca. 7 Benutzer

» Philatelie erklärt: Fehldruckseuche #6822 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Fehldruckseuche
"Fehldruckseuche" ist eigentlich ein Begriff aus der Gangszene. Denn gehobene Philatelisten benutzen das Wort nicht. Gemeint ist, dass eine Postverwaltung toleriert, dass schlechte oder fehlerhafte Marken verkauft werden. Sheldon Cooper würde sagen: Fehldruckseuche ist Sarkasmus.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1470 KB in 0.0338 Cache Sekunden.
EMBMV
 
 
Seite melden
 
Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.