EMBMV: Philatelie erklärt: Bote bezahlt
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer
»
Philatelie erklärt: Bote bezahlt #3596 (Einzelbeitrag)
Philatelie erklärt: Bote bezahlt
Wenn Sie den Stempel "Bote bezahlt" auf Ihrem Briefkuvert finden, dann haben Sie ein
wertvolles Kuvert vor sich aus Sicht der Philatelie. Denn auch heutzutage werden nur selten
Briefe mit dem Boten zugestellt. Vor allem weil es teuer ist. Deswegen sind seltene
Sachen immer wertvoll. Und für Sie selbst ist wissenswert, wenns mal schneller sein soll
als mit der normalen Briefkastenpost - es gibt ja noch den Boten, der auch bei Ihnen klingeln
kann.
hbss
Reporter
»
Philatelie erklärt: Botenpost #3597 (Einzelbeitrag)
Philatelie erklärt: Botenpost
Die Botenpost fand zu Pferde statt. Und wenn Sie Briefe aus jener Zeit sammeln, dann werden
Sie ein ergiebiges und spannendes Sammelgebiet vorfinden. Besonders interessant sind Briefe
aus Frankreich. Vielleicht wegen der zentralen Lage von Paris. Oder weil die Franzosen
immer schon politisch aktiv waren. In jedem Fall brausten nicht nur im 19. Jahrhundert
die Postkutschen durch Frankreich und hat das jede Menge Spuren hinterlassen in Form von Briefen und
Stempeln.
hbss
Reporter
»
Philatelie erklärt: Botenstempel #3598 (Einzelbeitrag)
Philatelie erklärt: Botenstempel
Den Botenstempel finden wir vor allem auf Telegrammen. Heutzutage muss man direkt ein
Telegramm erklären, es wird wohl kaum jemand mehr wissen was das ist. Wenn ich ein
Telegramm nach Berlin schicke, dann ruf ich im Prinzip in Berlin an beim Postamt, und der Postbeamte
schreibt eine Nachricht. Dann steigt der Postbeamte ins Auto und bringt den Brief zum
Empfänger. Das ist viel schneller als die Post, und wurde früher häufig
gemacht. So konnte man Leute ohne Telefon schnell erreichen. Heutzutage ist das
Telegramm, und damit auch der Botenstempel, so gut wie ausgestorben. Die SMS hat seinen Platz
übernommen.
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!