EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

Frage: Echtheit und Prüfung Beitrag #1916

Registrierung
Von 
KundM
 am Uhr
Benutzername:
KundM
Aktiv
Mir Folgen ca. 1 Benutzer

» Echtheit und Prüfung #1916

Den Katalog (Michel, Deutschland, 2015/2016, 52 Euro) hatte ich kurz vorher auf meiner Einkaufstour in einer Buchhandlung gekauft und beim Händler noch eingeschweisst in Folie dabei :)

In den 250 Euro Erstausstattung habe ich die ersten beiden Marken mit einbezogen (70 und 45 Euro, zusammen 115 Euro). Da beide postfrisch sind, gibt der Katalog sie mit je 150 Euro an. Das sieht nach Schnäppchen aus, doch sind Rabatte auf die Katalogpreise in der Grössenordnung von 50 - 70% die Regel (bei meinem "Sammelgebiet"). Aber ich habe auch keine Fälschungen gekauft, davon gehe ich ganz fest aus. Bei den Prüfstempelpositionen bin ich bei Weitem noch zu unerfahren, um die Händlerangaben zu beurteilen; meine Ansicht dazu habe ich ja schon geschrieben.

Die dritte Marke habe ich in einem Online-Auktionshaus (nicht eBay) von einem Händler gekauft: Bei einem Katalogpreis von 500 Euro für 150 Euro, mit Prüfstempelangabe "tiefst". Auch hier gehe ich von einer echten Marke aus. Bei der Stempelposition bin ich mir unsicher (obwohl als "tiefst" angeboten und gekauft), brauche aber halt noch mehr Erfahrungen.
Es gibt von dem Händler auch einen kompletten Satz, wo viele Marken mit "tiefst"-Prüfstempel abgebildet sind, und da ist die Positionsfrage absolut unzweifelhaft. Inzwischen leider jenseits meiner Möglichkeiten - trotz des 65%-Abschlags auf den Katalogpeis: Mein Einstiegspulver ist verschossen ;)

Gebrauchen könnte ich noch 3 Seiten aus dem Spezial-Katalog, der allein 84 Euro kostet; den werde ich mir für die paar Seiten bei dem Preis aber nicht zulegen, zumindest nicht in absehbarer Zeit, da ich momentan nicht auf die darin enthaltenen Abweichungen abziele und mir wohl auch keine zufällig unterkommen werden.

0 Daumen Hoch
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1123 KB in 0.1174 Cache Sekunden.
EMBMV

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.