EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: Philatelie erklärt: Mischfrankatur

Registrierung
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer

» Philatelie erklärt: Mischfrankatur #9159 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Mischfrankatur 1
Was ist eine Mischfrankatur? Eigentlich versteht man unter "Mischfrankatur", abgekürzt MiF, wenn nicht eine Briefmarke auf dem Brief ist. So wenn man auf dem Kuvert nicht eine 1-Euro-Marke vorfindet, sondern eine 60-Cent-Briefmarke und eine 40-CentBriefmarke, was ja erlaubt ist, dann spricht man von einer Mischfrankatur. In vornehmen Kreisen gilt so etwas als unhöflich.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Mischfrankatur 2 #9160 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Mischfrankatur 2
Unter einer Mischfrankatur versteht man, wenn Freimarken verschiedener Ausgaben auf einem Kuvert zu finden sind. Das ist selten, aber bei Spezialsammlern beliebt. Zum Beispiel wenn auf einem Brief Briefmarken in D-Mark und Euro zu finden sind, aus der Übergangszeit.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Mischfrankatur 3 #9161 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Mischfrankatur 3
Eine Mischfrankatur ist, wenn Sie auf einem Briefkuvert einen Wertstempel und eine Freimarke finden, zum Beispiel als Zusatzfrankatur. Das ist gar nicht so selten, aber in bestimmten Kombinationen sehr reizvoll.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Mischfrankatur 4 #9162 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Mischfrankatur 4
Eine Mischfrankatur ist in der Philatelie, wenn zwei bestimmte Stempel darauf zu finden sind. Und zwar ist auf dem Kuvert ein Postfreistempler und ein Absenderfreistempler. Oder noch dazu ein Barfreimachungsstempel.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Mischfrankatur 5 #9163 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Mischfrankatur 5
Der Philatelist sucht am liebsten, wenn er sich mit Mischfrankatur beschäftigt, Kuverts, auf denen Dienstmarken und Briefmarken zu finden sind. Oder aber auch Briefmarken von verschiedenen Postverwaltungen. Gerade in der Zeit der Inflation sind solche Ganzsachen entstanden. Da es hier einen sehr unübersichtlichen Markt gibt, sollten Sie einen Spezialisten hinzuziehen, wenn Sie solche Objekte auf dem Dachboden finden.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1737 KB in 0.0379 Cache Sekunden.
EMBMV

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.